con.tra


consulting & training
 

Qualitätsmanagement

 Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement und langjährigen zufriedenen Kunden. Einige unserer Kunden begleiten uns seit dem ersten Beratungsgespräch im Qualitätsmanagement und nehmen noch heute gerne unsere Leistungen in Anspruch. 

Nachfolgendem sind unsere wichtigsten Leistungen und Module aufgelistet. Diese stimmen wir individuell mit Ihnen ab und setzen diese in enger Abstimmung mit Ihnen um. 


Bestandsaufnahme & Schwachstellenanalyse

Dieses Modul umfasst eine Aufnahme des Ist-Zustandes in Bezug auf die qualitätsrelevanten Prozesse am Standort mit Erfassung der betrieblichen Regelungen und Sichtung vorhandener Dokumente und Aufzeichnungen.

Bei der anschließenden Schwachstellenanalyse wird der vorhandene Ist-Zustand mit den Anforderungen der ISO 9001 oder ähnlichen Normen verglichen und der Handlungsbedarf für die weiteren Maßnahmen festgelegt. Das Ergebnis der Schwachstellenanalyse wird in einem Bericht festgehalten, der die Grundlage für die weiterführenden Arbeiten zur Entwicklung und Einführung des Managementsystems darstellt. Der Bericht beinhaltet eine Beschreibung der Abweichungen vom Soll-Zustand nach der zugrunde liegenden Norm / Standard sowie Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen.


Beratung beim Aufbau des OM-Systems

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Unterlagen, die für Ihr Organisationsmanagementsystem erforderlich sind. Wir treffen uns in geplanten Zeitabständen bei Ihnen vor Ort und beraten Sie bei der normenkonformen Umsetzung der Vorgaben

 

Erstellung der OM-Dokumentation

Die Erstellung der Dokumentation erfolgt in deutscher Sprache. Sie umfasst die Formulierung der Textvorschläge für die Dokumente und das Erstellen des Handbuches, der benötigten Prozesse, Anweisungen und Formularen. Wir unterstützen Sie bei den Änderungen und der Erarbeitung neuer Dokumente. Wir prüfen die von Ihnen erstellten Dokumente auf Normkonformität.

 

Durchführung von Personalschulungen

Wir ermitteln mit Ihnen den Schulungsbedarf zur Einführung des Qualitätsmanagementsystems, planen die Schulungen und stellen die Wirksamkeitskontrolle sicher. Wir bereiten die Schulung vor und führen die Schulungen an Ihrem Standort oder in unseren Räumen durch.

 

Durchführung der internen Audits

Wir führen die interne Audit nach Maßgabe der zugrunde liegenden Norm durch. Dies beinhaltet die Vorbereitung, die Erstellung des Auditplans, die Dokumenten-Prüfung, die Durchführung, die Nachbereitung und den Bericht.

 

Unterstützung bei der Durchführung des Managementreviews

Das Managementreview dient zur Feststellung der Wirksamkeit des OM-Systems durch die Geschäftsleitung. Damit überprüft die Geschäftsleitung ihrerseits, ob die von ihr veranlasste Umsetzung der Unternehmenspolitik und der damit verbundenen Unternehmensziele zielgerichtet erfolgt ist. Das Managementreview findet üblicherweise in Form einer Besprechung statt, in der die in der ISO 9001 geforderten Themen angesprochen werden. Wir begleiten das Systemreview und erstellen die notwendige Dokumentation.

 

Begleitung des Voraudits und der Zertifizierung

Dieses Modul umfasst die Begleitung beim Voraudit und bei der Zertifizierung durch die Zertifizierungsorganisation. Dabei stehen wir bei kritischen Situationen als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen die Mitarbeiter bei der Auditierung.  







Wir informieren Sie gerne auch telefonisch oder persönlich über unsere Dienstleistungen im Bereich der Einführung, Optimierung und fortlaufenden Anpassung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder auch analogen Systemen, die hierauf basieren. Wir stellen für Sie den externen, normenkonformen QM-Beauftragten und übernehmen Pflichten und Dienstleistungen aus den Themenfeldern der zugrunde liegenden Norm bzw. Standard (z.B. ISO 9001).